TABLE OF CONTENTS
- Eigenschaften von Kräuterölen – Verwendung in der Küche
- Die Verwendung von Ölen in der Naturmedizin
- Die Verwendung von Ölen in der Kosmetik
- Wunderbare Eigenschaften von Ölen
- 1. Schwarzkümmelöl
- 2. Brennnesselsamenöl
- 3. Karottensamenöl
- 4. Bockshornkleeöl
- 5. Hanfsamenöl
- 6. Kürbiskernöl
- 7. Sanddornöl
- 8. Nachtkerzenöl
- 9. Leindotteröl
- 10. Hagebuttenöl
- 11. Leinöl
- 12. Sojaöl
- 13. Mariendistelöl
Natürliche Öle, eines der kostbarsten Geschenke der Natur. Wenn Sie bisher Öl mit dem gängigsten Lebensmittel in einer Plastikflasche in Verbindung gebracht haben, das zum Braten verwendet wird, ist es an der Zeit, die Eigenschaften anderer Öle kennenzulernen. Sie werden nicht nur in der Küche, sondern auch in der Naturmedizin und Kosmetik weit verbreitet eingesetzt. Wofür können diese Öle verwendet werden?
Eigenschaften von Kräuterölen – Verwendung in der Küche
Je reiner und natürlicher das Öl, desto besser. Vor allem ist die Zusammensetzung wichtig. Es sollte nur einen Bestandteil enthalten – das jeweilige Öl zu 100%, und im Falle von gemischtem Öl sollte ihr Gehalt sich auf 100% addieren. Alle Konservierungsstoffe und anderen chemischen Zusätze sind überflüssig und sogar unerwünscht.
Die Herkunft des Öls ist ebenso wichtig wie die Methode des Pressens und der Verarbeitung. Dies ist sehr wichtig, da nur saubere und unverschmutzte Öle aus sauberen Regionen Polens oder der Welt ihre Eigenschaften behalten und gesundheitliche und kosmetische Vorteile bringen.
Die Verwendung von Ölen in der Küche ist sehr vielfältig. Grundlegend ist natürlich das Braten von Gerichten, aber Öle werden auch für:
- Sandwiches;
- Salate;
- Gebäck.
Die Zugabe von natürlichen Ölen bereichert nicht nur den Geschmack von Gerichten, sondern “extrahiert” auch das Beste aus ihnen. Das Öl hat auch eine gesundheitsfördernde Wirkung.
Der Verzehr reiner Öle als Zugabe zu Gerichten ist ein ausgezeichnetes und bedeutendes Element zur Vorbeugung vieler Krankheiten, einschließlich Krebs. Am beliebtesten ist Sonnenblumen- und Rapsöl, aber man sollte auch nicht die ebenso kostengünstigen, aber noch wertvolleren anderen gesunden Öle vergessen.
Das bekannteste Beispiel ist Leinöl. Es bildet die Grundlage der Budwig-Diät, auch Anti-Krebs genannt.
Das Öl ist buchstäblich eine Mine von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sowie Vitamin E. Öl aus Leinsamen gibt nicht nur Gerichten einen großartigen Geschmack, sondern liefert auch täglich eine kräftige Dosis Antioxidantien. Abnehmen mit Öl? Natürlich! Dieses Öl verbessert Stoffwechselprozesse und verhindert Fettansammlung.
Es eignet sich jedoch nicht zum Braten – es wird nur bei Raumtemperatur gegessen. Leinöl ist nur ein Beispiel. Es gibt viele verschiedene natürliche Öle, die aus Kräutern gepresst werden. Jedes hat unterschiedliche Eigenschaften, für die es zum Braten, Kochen und als Zugabe zu kalten Gerichten verwendet werden sollte!
Die Verwendung von Ölen in der Naturmedizin
Naturmedizin, wie der Name schon sagt, basiert auf organischen Inhaltsstoffen. Öle können sowohl intern als auch extern verwendet werden.
Ähnlich wie Leinöl können sie zur Behandlung verschiedener Beschwerden verwendet werden, einschließlich:
- Nahrungsergänzungsmittel zur Behebung von Mängeln in der Ernährung;
- Beseitigung von Parasiten;
- Reinigung des Blutes;
- Verbesserung der Organfunktion;
- Befeuchtung der Haut von innen;
- Verbesserung des Stoffwechsels;
- Steigerung des Appetits bei Problemen damit.
Dies sind nur einige gesundheitliche Vorteile, die durch den Verzehr von Ölen erzielt werden können. Vorteile werden sowohl durch die Verwendung in der Küche als Zugabe zu Gerichten als auch durch die Anwendung erzielt – zum Beispiel durch den Verzehr eines Löffels ausgewählten Öls auf nüchternen Magen. Natürliche Öle sind auch unschätzbar bei der Linderung von Hautproblemen – Verbrennungen, Gesch
Die Verwendung von Ölen in der Kosmetik
Dank des Gehalts an Säuren, Mineralien und Vitaminen sind Öle auch ein unschätzbares Pflegeprodukt. Die Verwendung von Gesichts-, Körper- und Haarpflegeölen ist der beste Weg, um ihnen wertvolle, natürliche Nährstoffe und Pflege zukommen zu lassen. Das auf die Pflegecreme aufgetragene Öl “versiegelt” die Feuchtigkeit, verhindert das Verdampfen von Feuchtigkeit aus der Epidermis und macht sie weich und pflegt sie.
Die Haarölung ist eine sehr beliebte Heimanwendung. Dabei wird das ausgewählte Öl entlang der gesamten Länge in die Strähnen einmassiert. Ölpartikel dringen in die Haarstruktur ein, ergänzen Defekte, helfen bei der Aufrechterhaltung von Feuchtigkeit und Elastizität und stärken das Haar.
Öle werden auch in Form von Conditionern für Nägel, Augenbrauen und Wimpern verwendet. Sie können sie auch als Serum oder tief nährende Maske unter den Augen und um den Mund herum verwenden. Das Einweichen geschwächter, brüchiger und splitternder Nägel in erhitztem Olivenöl mit einigen Tropfen Zitrone ist der beste Conditioner, der schnell Ergebnisse bringt! Einige Öle (z.B. Karotten) können erfolgreich als Sonnenschutzmittel verwendet werden. Ihr Beta-Carotin verleiht der Haut zusätzlich einen schönen sonnengeküssten Teint.
Bei der Anwendung von Pflegeprodukten müssen Sie sich auch daran erinnern, dass das ausgewählte Öl zu 100% natürlich und von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen sollte. Andernfalls kann die regelmäßige Anwendung nicht nur nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, sondern sogar das Gegenteil. Verstopfte Hautporen, Haarausfall, gereizte Haut – das sind nur einige von ihnen.
Wir präsentieren Dutzende von unersetzlichen Ölen nicht nur in der Küche, sondern auch in der Selbstpflege.
1. Schwarzkümmelöl
Schwarzkümmelöl war bereits den alten Ägyptern bekannt. Sie verwendeten es häufig zur Behandlung von Hautproblemen und Verdauungsproblemen. Heute ist dies nicht nur eine gesunde und leckere Zugabe zu vielen Gerichten (es hat einen charakteristischen, sehr ausgeprägten Geschmack), sondern wirkt auch als Haar- und Hautpflegemittel.
Eigenschaften und Anwendung
Natürliches Schwarzkümmelöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren (ölsäure, linolsäure, alpha-linolensäure). Darüber hinaus ist jeder Tropfen Nigella-Öl eine Mine von Vitamin E, Biotin, Beta-Carotin und Mineralien (enthält unter anderem Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen). Es eignet sich hervorragend als Zugabe zu kalten Gerichten. Sie können es auch auf Sandwiches streuen. Dieses Öl eignet sich ideal für die Anwendung auf Haaren, Akne, empfindlicher Haut und Gesichtsveränderungen (solo oder als Ergänzung zur Creme). Schwarzkümmelöl hilft, den Blutdruck zu senken, verbessert Stoffwechselprozesse und beschleunigt den Stoffwechsel. Es ist auch perfekt als Behandlung zur Ergänzung von Mängeln im Körper geeignet – zum Beispiel während der Genesung oder während des Gewichtsverlusts.
Gegenanzeigen
Schwarzkümmelöl wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen – es kann Wehen verlangsamen oder sogar stoppen. Nigella-Öl wird auch nicht für Menschen mit Hypotonie empfohlen. Es wird auch nicht für Kinder unter 1 Jahr empfohlen.
Schwarzkümmelöl war bereits im alten Ägypten bekannt. Kann intern und extern verwendet werden. Es zeigt starke antibakterielle, antifungale und antiallergische Eigenschaften.
Schwarzkümmelöl unterstützt hauptsächlich:
- die Immunität;
- beruhigt Hautveränderungen;
- unterstützt die Verdauung und das Verdauungssystem.
2. Brennnesselsamenöl
Obwohl Brennnesselsamenöl mit einem Unkraut in Verbindung gebracht wird, das die Bildung unangenehmer Blasen auf dem Körper verursacht, ist diese Pflanze ein echter Schatz. Sie war bereits in der Antike bekannt und wurde unter anderem bei Potenzproblemen und zur Blutstillung weit verbreitet eingesetzt.
Eigenschaften und Anwendung
Brennnesselsamenöl kann sowohl intern als auch extern verwendet werden. Es wirkt antiseptisch, neutralisiert freie Radikale und reinigt das Blut. Es ist ein hervorragendes Mittel zur Unterstützung der Entgiftung des Körpers von Toxinen und zur Verbesserung seiner Effizienz. Heute wird aus Brennnesselöl immer noch gerne und weit verbreitet, sowohl als Nahrungsergänzungsmittel als auch als externes Pflegeprodukt.
Wenn es Gerichten zugesetzt wird, reinigt es das Blut und unterstützt die Produktion von roten Blutkörperchen. Der Reichtum an Vitaminen (hauptsächlich C, B2 und B5) unterstützt die Funktion des Nervensystems und stimuliert die Kollagensynthese. Erleichtert die Verdauung, erhöht die Aufnahme von Nährstoffen und verbessert auch den Stoffwechsel.
Brennnesselöl eignet sich auch hervorragend für die Anwendung auf trockener oder zu Akne neigender Haut. Es reguliert die Talgproduktion und reinigt. Glättet Falten und pflegt die Haut – sie gewinnt ihre natürliche Spannung und Elastizität zurück. Auf das Haar aufgetragen, spendet es Feuchtigkeit und lässt es glänzen, während es die Haarwurzeln stärkt.
Gegenanzeigen
Brennnesselprodukte sollten von Personen mit Vorsicht verwendet werden:
- die Diuretika einnehmen – es hat einen ähnlichen Effekt, daher kann die Kombination mit solchen Medikamenten zu Dehydration führen;
- mit Hypertonie – es kann es leicht erhöhen;
- die unter häufigem Bluten leiden;
- die an Diabetes leiden.
Brennnesselsamenöl ist eine unschätzbare Quelle ungesättigter Fettsäuren – hauptsächlich Linolsäure, sowie Carotinoide (Beta-Carotin und Lutein), sowie die Vitamine A und E. Diese unscheinbare und beliebte Pflanze war bereits den antiken Kräuterkundigen bekannt, die ihre Eigenschaften gerne nutzten.
Brennnesselsamenöl stärkt hauptsächlich:
- die Potenz;
- unterstützt die Vitalität des Körpers;
- schützt Zellen vor freien Radikalen.
3. Karottensamenöl
Karottensamenöl wird oft unterschätzt und ist gleichzeitig eine äußerst vielseitige Spezifität. Organisches, zu 100% reines Öl kann sowohl intern als auch extern verwendet werden. Es handelt sich um eines der besten Naturkosmetikprodukte – nicht nur für die Pflege, sondern auch für das Sonnenbaden. Es hat auch einzigartige reinigende und entgiftende Eigenschaften.
Eigenschaften und Anwendung
Karottenöl, das als Zusatz zu Gerichten oder zur Behandlung verwendet wird, ist eine schmackhafte und effektive Möglichkeit, die Immunität des Körpers zu stärken. Es wirkt sich positiv auf das hormonelle Gleichgewicht aus, verbessert die Denkprozesse und steigert die Gesamtleistung des Körpers. Ihm wird auch zugeschrieben, dass es anti-karzinogen ist und die Behandlung von Rheuma unterstützt.
Aus Karotten hergestelltes Öl kann zu Gerichten und Säften sowie Cocktails hinzugefügt und allein konsumiert werden. Es wirkt als Bestandteil der Entgiftung und der Krebsprävention. Dieses Öl kann anstelle von Sonnenöl verwendet werden – es verleiht eine schöne, saftige Bräunung. Es kann auch nach dem Sonnenbaden verwendet werden – es spendet Feuchtigkeit und regeneriert die Haut.
Gegenanzeigen
Bisher wurden keine klaren Kontraindikationen für die Verwendung von Karottensamenöl angegeben. Vor der ersten äußerlichen Anwendung sollte jedoch ein Hauttest durchgeführt werden, um mögliche Sensibilisierungen auszuschließen.
Karottensamenöl hat ein sehr breites Wirkungsspektrum. Es enthält hauptsächlich viele Mineralien und Fettsäuren. Natürliches, reines Karottenöl kann sowohl intern als auch extern verwendet werden.
Karottensamenöl hauptsächlich:
- antiviral und antiseptisch;
- stärkt die Immunität und hilft bei der Bekämpfung von Krankheitssymptomen;
- verbessert den Stoffwechsel.
4. Bockshornkleesamenöl
Bockshornkleesamenöl ist vor allem für seine schützenden Eigenschaften auf Schleimhäute bekannt. Das alles dank des Gehalts an Schleim, der eine positive Wirkung hat. Das Öl wirkt sich günstig auf das Verdauungssystem aus – es beruhigt Entzündungen, lindert Reizungen und hat einen blutdrucksenkenden Effekt. Frauen fragen sich auch, ob regelmäßige Brustpflege mit Bockshornkleeöl tatsächlich deren Größe erhöhen kann?
Bockshornkleeöl für den Körper
Bockshornklee und Bockshornkleeöl enthalten Phytoöstrogene: einen Ersatz für Östrogen (ein natürliches weibliches Hormon). Daher verbessern gewissenhafte, regelmäßige Brustmassagen mit Bockshornkleeöl tatsächlich ihr Aussehen. Die Haut der Brüste wird straffer und elastischer, sieht gesund aus und wird gestärkt. Die Brüste werden gesund straff, und man kann tatsächlich ihre Vergrößerung bemerken.
Bockshornkleeöl hat eine ähnliche Wirkung auf das Erscheinungsbild der Gesäßmuskulatur. Die regelmäßige Anwendung strafft die Haut und gibt ihr einen gesunden Ton, sodass der Po angehoben und runder aussieht!
Eigenschaften und Anwendung
Intern verwendetes Bockshornkleeöl schützt das Verdauungssystem und die Schleimhäute. Extern kann es als Naturkosmetik für Haar- und Kopfhautpflege verwendet werden. Es befeuchtet die Strähnen perfekt und nährt und stärkt auch die Haarwurzeln, wodurch Haarausfall gehemmt wird.
Es kann auch als eigenständiges Pflegeprodukt für den gesamten Körper verwendet werden. Es befeuchtet perfekt und strafft und glättet auch die Haut. Ein paar Tropfen Bockshornkleeöl können auch zu einer Portion Creme oder Lotion hinzugefügt werden.
Gegenanzeigen
Trigonella hat im Wesentlichen keine Kontraindikationen. Schwangere sollten jedoch nicht danach greifen (wie viele andere Kräuter). Es kann Gebärmutterkontraktionen verursachen und so zu einer Frühgeburt und sogar zu einer Fehlgeburt führen.
Bockshornkleesamenöl enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin PP, E, D sowie Mineralstoffe (Kalium, Natrium, Kupfer, Eisen, Phosphor, Zink und Kalzium). Es ist auch reich an Lecithin, Flavonoiden und Cholin.
Bockshornkleesamenöl hauptsächlich:
- covers mucous membranes due to the content of mucus;
- has anti-inflammatory effect;
- diastolic.
5. Hemp seed oil
Hemp seed oil is a well-known and popular addition in Polish cuisine. It has a characteristic spicy – nutty flavour, thanks to which it perfectly brings out and strengthens the taste of various dishes – from meats through salads to sauces and dressings.
Properties and application
The hemp seed oil contains a lot of vitamins and minerals. Due to the high content of vitamin K, known for its anti-inflammatory and accelerating healing properties, it is recommended for the care of irritated and dehydrated skin, as well as during wound healing. The cannabis seed oil also contains a lot of antioxidants, thanks to which it is credited with a strong anti-cancer effect. In addition, it reduces the level of “bad” cholesterol and also cleanses the veins – thus preventing atherosclerosis.
This oil is also credited with having a beneficial effect on the nervous system and thought processes. Therefore, it is recommended for people struggling with a decrease in mood and depressive states.
Contraindications
Excessive consumption of hemp seed oil can lead to digestive problems. Its effect on pregnant and lactating women is not fully studied, therefore it is not recommended to consume it at this time.
Hemp seed oil is a great addition to many dishes. It has a slightly nutty, spicy taste. You can use it cold and hot. In Polish cuisine, it is widely used as an addition to potatoes, groats or sauces. Perfectly enhances the taste of salads and dressings.
Also, hemp seed oil:
- is a rich source of unsaturated fatty acids;
- works as an external soothing, moisturizing and soothing agent;
- strengthens the skin, hair and nails.
6. Hanfsamenöl
Hanfsamenöl ist eine bekannte und beliebte Ergänzung in der polnischen Küche. Es hat einen charakteristischen würzig-nussigen Geschmack, dank dem es den Geschmack verschiedener Gerichte perfekt zur Geltung bringt und stärkt – von Fleisch über Salate bis hin zu Saucen und Dressings.
Eigenschaften und Anwendung
Das Hanfsamenöl enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin K, das für seine entzündungshemmenden und beschleunigenden Heilungseigenschaften bekannt ist, wird es zur Pflege von gereizter und dehydrierter Haut sowie während der Wundheilung empfohlen. Das Hanfsamenöl enthält auch viele Antioxidantien, weshalb ihm eine starke anti-krebsartige Wirkung zugeschrieben wird. Darüber hinaus reduziert es den Gehalt an “schlechtem” Cholesterin und reinigt auch die Venen – wodurch Arteriosklerose verhindert wird.
Diesem Öl wird auch eine positive Wirkung auf das Nervensystem und die Denkprozesse zugeschrieben. Daher wird es für Menschen empfohlen, die mit einer Stimmungsabnahme und depressiven Zuständen kämpfen.
Gegenanzeigen
Ein übermäßiger Verzehr von Hanfsamenöl kann zu Verdauungsproblemen führen. Seine Wirkung auf schwangere und stillende Frauen ist nicht vollständig erforscht, daher wird empfohlen, es in dieser Zeit nicht zu konsumieren.
Hanfsamenöl ist eine großartige Ergänzung zu vielen Gerichten. Es hat einen leicht nussigen, würzigen Geschmack. Sie können es kalt und warm verwenden. In der polnischen Küche wird es häufig als Zugabe zu Kartoffeln, Getreide oder Saucen verwendet. Es verbessert perfekt den Geschmack von Salaten und Dressings.
Außerdem ist Hanfsamenöl:
- eine reiche Quelle von ungesättigten Fettsäuren;
- wirkt als äußerst beruhigendes, feuchtigkeitsspendendes und beruhigendes Mittel;
- stärkt die Haut, die Haare und die Nägel.
7. Sanddornöl
Sanddorn ist in erster Linie für seinen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt bekannt. Es ist die zweite Pflanze nach der Hagebutte, die am meisten davon hat. Aus diesem Grund sind Beeren und das daraus gewonnene Öl eine ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme während Zeiten erhöhter Anfälligkeit für Infektionen.
Sanddornöl ist auch eine großartige Ergänzung für die Verwendung in der Küche. Geeignet zum Erhitzen – es verliert seine Eigenschaften nicht bei hohen Temperaturen. Sanddornöl hat wie die Früchte einen angenehmen, süßen Geschmack, wodurch es den Geschmack von Gerichten perfekt ergänzt und direkt konsumierte Speisen verfeinert.
Eigenschaften und Anwendung
Vitamin C, das in Sanddornfrüchten enthalten ist, ist sehr stabil, weshalb diese Pflanze als eine ihrer wertvollsten Quellen gilt. Neben der Küche wird Sanddornöl auch extern verwendet – sowohl in der Kosmetik als auch in der Naturmedizin. Es beschleunigt die Wundheilung, reduziert die Neigung zu Blutergüssen, spendet Feuchtigkeit und revitalisiert die Haut und die Haare. Es stoppt Zahnfleischbluten und stärkt auch das Herz und senkt den Gehalt an “schlechtem” Cholesterin im Blut.
Gegenanzeigen
Sanddorn hat starke biologische Eigenschaften, daher sollte es mit Vorsicht von Menschen verwendet werden, die zu Allergien neigen. Diese Pflanze erhöht die Harnsäure, daher sollten Menschen mit Nierensteinen nicht danach greifen. Aufgrund des hohen Säuregehalts wird dieses Öl auch nicht für Menschen mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren empfohlen.
Sanddornöl ist reich an Vitamin E, Alpha-Linolensäure und Linolsäure. Es gilt als eines der wertvollsten Pflanzenöle mit breiter Anwendung sowohl innerlich als auch äußerlich.
Sanddornöl:
- hat Eigenschaften, die die Wundheilung beschleunigen;
- sstimuliert das Kreislaufsystem;
- lindert Entzündungen des Verdauungstrakts.
8. Nachtkerzenöl
Die Nachtkerze ist eine der beliebtesten und bekanntesten Pflanzen. Sie ist für ihre hervorragenden Schutzeigenschaften für Haut und Haar bekannt. Dank des hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien hat die Nachtkerze ausgezeichnete stärkende und revitalisierende Eigenschaften – von innen und außen.
Eigenschaften und Anwendung
Nachtkerzenöl ist eine der besten Möglichkeiten, die Immunität auf natürliche Weise zu unterstützen und Mängel im Körper auszugleichen. Kalzium, Zink, Magnesium und Vitamine (hauptsächlich E) bilden einen leistungsstarken stärkenden und antioxidativen Komplex. Das Öl, auf die Haut aufgetragen, spendet tief Feuchtigkeit und macht sie weich. Es hilft auch beim Wiederaufbau der natürlichen Schutzbarriere. Außerdem ist es ein hypoallergenes Produkt – es kann also von Menschen mit empfindlicher Haut und von Kindern verwendet werden.
Auf das Haar aufgetragen, spendet es Feuchtigkeit und stärkt sie. Es stellt auch ihre Elastizität, ihren Glanz und ihre Immunität wieder her. Der Verzehr dieses Öls in Form von Zugaben zu Gerichten stärkt den Körper umfassend. Es hilft, durch Rheumatismus verursachte Schmerzen zu reduzieren, schützt auch das Herz und das Gehirn und stärkt sie.
Gegenanzeigen
Nachtkerzenöl ist als Nahrungsergänzungsmittel ziemlich sicher, sollte aber nicht Kindern unter 12 Jahren gegeben werden. Es sollte auch mit Vorsicht von Menschen mit einer Neigung zur Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen und solchen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, verwendet werden. Schwangerschaft und Stillzeit sind ebenfalls Kontraindikationen.
Kaltgepresstes Nachtkerzenöl ist eines der bekanntesten und weit verbreitetsten Mittel, hauptsächlich in der Kosmetik. Es wird auch in der Küche verwendet – es wird häufig zu kalten Gerichten hinzugefügt. Nicht für die Hitzeverarbeitung geeignet. Es ist eine schmackhafte und sehr wertvolle Ergänzung zu Suppen, Saucen oder Salaten.
Nachtkerzenöl ist reich an:
- ungesättigten Fettsäuren (einschließlich Omega-6);
- Vitamin E;
- Zink, Magnesium, Kalzium.
9. Leindotteröl
Leindotteröl war vor vielen Jahren in Polen sehr beliebt. Bis zu 90% der Zusammensetzung sind für die Gesundheit auf vielen Ebenen vorteilhafte ungesättigte Fettsäuren. Das Öl wird immer noch gerne in der Küche als großartige Ergänzung zu vielen Gerichten verwendet: Kartoffeln, Salate, Grützen, Fisch und Salate.
Eigenschaften und Anwendung
Leindotter ist eine in Polen sehr beliebte Pflanze, die eng mit Raps verwandt ist. Das aus ihm gepresste Öl wurde vor dem Krieg weit verbreitet verwendet, verlor aber zugunsten von Rapsöl an Popularität. Glücklicherweise herrscht es heute wieder auf den Tischen, aber nicht nur in der Küche. Leindotteröl eignet sich nicht nur hervorragend zum Würzen von Gerichten, sondern auch zur äußerlichen Anwendung – auf Haut, Haaren und Nägeln als feuchtigkeitsspendende Zubereitung, zur Erweichung und zum Ausgleich von Mängeln. Diese Wirkung ist hauptsächlich auf den riesigen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren zurückzuführen.
Leindotteröl bietet viele gesundheitliche Vorteile, darunter:
- unterstützt die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns;
- verbessert Gedächtnis und Konzentration;
- hat eine positive Wirkung auf die Sehkraft;
- reduziert den Spiegel des “schlechten” Cholesterins.
Das Öl ist auch reich an Vitamin E, bekannt als das Jugendvitamin, das der beste Antioxidans ist. Dank dessen stärkt das aus Leindotteröl hergestellte Öl den Körper umfassend und ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
Gegenanzeigen
Es gibt keine Kontraindikationen für die Verwendung dieses Öls. Im Falle von chronischen Krankheiten und der Einnahme von Medikamenten sollte vor dem Verzehr ein Arzt konsultiert werden.
Leindotter gehört zu den ältesten Pflanzen, die zur Ölgewinnung verwendet werden. Leindotteröl ist ein echter Reichtum an Omega-3 und Omega-6 in perfekter gegenseitiger Beziehung. Greifen Sie nach kaltgepresstem Öl aus einer auf organischen polnischen Bauernhöfen angebauten Pflanze.
Leindotteröl hilft hauptsächlich bei:
- Problemen mit der Durchblutung;
- verminderter psychophysischer Leistungsfähigkeit;
- Übergewicht.
10. Hagebuttenöl
Hagebuttenöl wird aus den Samen gepresst. Dieser Rohstoff ist ungeeignet für den Verzehr, jedoch umsonst auf der Suche nach einem konzentrierteren Jungbrunnen für Haut und Haare. Das Öl ist eine echte Bombe an Antioxidantien: Flavonoide, phenolische Säuren sowie Caroide und Antizyanide. Außerdem enthält es viel mehr Vitamin C als beispielsweise Zitrusfrüchte.
Eigenschaften und Anwendung
Dank der wertvollen Zusammensetzung und der einzigartigen Kombination von ungesättigten Fettsäuren, Antioxidantien, Vitaminen sowie Mikro- und Makroelementen gehört Hagebuttenöl zu den beliebtesten Pflegeprodukten für Haut und Haare. Sie können es alleine verwenden oder als Zusatz zu Cremes, Lotionen oder Masken.
Das in diesem Hagebuttenöl enthaltene Vitamin C ist sanft zur Haut und reizt sie gleichzeitig nicht und interagiert nicht mit anderen Inhaltsstoffen. Dank dessen ist das aus Hagebuttenöl hergestellte Öl eine sehr starke, natürliche Waffe im Kampf gegen Falten, Verfärbungen, Schlaffheit und einen grauen Hautton. Es enthält die Vitamine A, E und K, die eine umfassende, unschätzbare Pflege ergänzen.
Gegenanzeigen
Eine Kontraindikation für die Verwendung von Hagebuttenöl ist eine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen diese Pflanze. Vor der ersten Anwendung einen Allergietest an einer kleinen Hautstelle durchführen, mindestens einige Stunden vor dem Auftragen auf eine größere Fläche.
Die Rose ist eine Pflanze, die in der Kosmetik gerne verwendet wird. Nicht umsonst wird sie als Jugendpflanze bezeichnet. Hagebuttenöl zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren aus. Außerdem enthält es viel Vitamin C.
Rosenöl, äußerlich angewendet:
- glättet, hellt auf und pflegt die Haut;
- schützt die Kollagenzellen vor Rissen; schützt die Kollagenzellen vor Rissen; schützt die Kollagenzellen vor Rissen; schützt die Kollagenzellen vor Rissen; v
- ergänzt die Hautstruktur mit Vitaminen sowie Mikro- und Makroelementen.
11. Leinöl
Leinöl hat sich dauerhaft in polnischen und britischen Haushalten etabliert. Es wird sowohl in der Küche als auch zur Körper- und Haarpflege gerne verwendet. Es liefert die notwendigen Vitamine (besonders E) und Mineralstoffe sowie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Es ist erwähnenswert, dass dieses Öl bis zu 50% aus Omega-3-Fettsäuren besteht.
Eigenschaften und Anwendung
Leinöl, das zu Gerichten hinzugefügt wird, trägt dazu bei, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Körpers zu erhalten. Es senkt den Gehalt an “schlechtem” Cholesterin und gleicht Mängel im Körper aus. Beachten Sie – das Öl sollte kalt konsumiert werden und eignet sich nicht zum Kochen und Braten. Die Anwendung ist jedoch sehr vielseitig. Es ist auch eine hervorragende Ergänzung zu Sandwiches, Saucen, Salaten und Dressings. Auf das Haar aufgetragen, spendet es Feuchtigkeit, verleiht Glanz und stärkt. Es kann auch zu Hautpflegekosmetika hinzugefügt und auch als eigenständiges Produkt verwendet werden. Beruhigt Hautreizungen und Entzündungen sowie Allergien perfekt.
Gegenanzeigen
Es gibt mehrere Kontraindikationen für den Verzehr von Leinöl. Dies betrifft hauptsächlich den Zustand kurz nach Bauchoperationen. Es sollte auch nicht von Menschen mit überempfindlichem Darm und Neigung zu Durchfall verwendet werden. Leinöl sollte auch bei Bauchspeicheldrüsen- und Gallenblasenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Wie bei anderen Kräutern sollte Leinöl während der Schwangerschaft und Stillzeit ohne ärztliche Konsultation vermieden werden.
Leinöl ist eines der bekanntesten und zunehmend geschätzten Naturprodukte. Es ist extrem reich an ungesättigten Fettsäuren (EFA) und Vitamin E. Dadurch hat es außergewöhnliche antioxidative Eigenschaften und gleicht Mängel aus.
Leinöl:
- besteht zur Hälfte aus Omega-3-Fettsäuren
- senkt den Cholesterinspiegel
- verhindert Herzkrankheiten.
12. Sojaöl
Sojaöl erscheint häufig auf polnischen und britischen Tischen. Es betont perfekt den Geschmack von Gerichten und bringt gleichzeitig viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Es enthält hohe Dosen von ungesättigten Fettsäuren sowie Lecithine, die Vitamine E und K.
Eigenschaften und Anwendung
Das Öl wird hauptsächlich von Menschen verwendet, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kämpfen haben und einen erhöhten Cholesterinspiegel haben. Aufgrund des hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen wird Sojaöl auch als Hautpflegeprodukt – für Haut und Haare – geschätzt.
Sojaöl unterstützt in erster Linie:
- die Arbeit von Gehirn und Nervensystem
- die Funktion des Verdauungs- und Ausscheidungssystems
- junge und gesunde Haut
- Knochen und Gelenke – dank des Vitamin-K-Gehalts
- die Immunität des Körpers
- die Funktion des Atmungssystems
- bei depressiver Stimmung und gedrückter Stimmung
- die ordnungsgemäße Leberfunktion.
Gegenanzeigen
Es gibt keine klaren Kontraindikationen für die Verwendung von Sojaöl. Es ist jedoch ratsam zu bedenken, dass Soja allergisch sein kann. Wenn Sie in der Vergangenheit eine allergische Reaktion darauf hatten, wird die Verwendung des Produkts nicht empfohlen.
Sojaöl ist ein einzigartiges Produkt unter anderen natürlichen Ölen – hauptsächlich aufgrund des einzigartigen Gehalts an Lecithin, Flavonoiden und Sterolen. Darüber hinaus enthält Sojaöl viele ungesättigte Fettsäuren, einschließlich Linolsäure, sowie hohe Dosen der Vitamine E und K.
Dank dessen verbessert Sojaöl:
- die Gedächtnisleistung
- neutralisiert freie Radikale
- senkt den LDL-Cholesterinspiegel (“schlechtes” Cholesterin).
13. Milk thistle oil
Milk thistle oil is rich primarily in omega-6 polyunsaturated fatty acids. Next to them, it contains oleic acid and a large dose of vitamin E. Thanks to this, it perfectly revitalizes the body and also has a strong antioxidant effect.
Properties and application
This oil can be used in the form of a dietary supplement and as an addition to dishes. It is worth reaching for it primarily in case of problems with the liver and digestive system in general. A natural source of antioxidants is a very important and valuable element in the prevention of cancer and heart disease.
The consumption of milk thistle oil is an excellent remedy for alleviating liver and digestive tract conditions. It reduces the level of DHL “bad” cholesterol, helps reduce the level of glucose and inulin, as well as fatty acids. Thanks to the content of vitamin C, it also naturally supports the body’s immunity.
Oil made of milk thistle seeds can be used in several ways: as an addition to dishes, alone as a dietary supplement or as a natural cosmetic for skin and hair with a moisturizing, regenerating and strengthening effect.
Contraindications
As one of the few herbs, milk thistle is safe for everyone – including pregnant and lactating women. However, you should use it carefully when using medicines – it may slightly weaken their effectiveness.
Milk thistle is one of the best known natural ways to protect and regenerate the liver. Oil from milk thistle seeds supports its functioning, and additionally improves digestion and cleanses the body.
Oil of milk thistle affects primarily:
- inflammatory
- antioxidant
- anti-tumour.